Beste Deutsche Craft-Brauer?

Was sind eure Craft Lieblingsbrauereien? Welche Brauereien machen eurer Meinung nach so konsistent gutes Bier, dass man deren Biere bedenkenlos kaufen kann? Gibt es in Deutschland überhaupt irgendwelche Brauereien, die sich tatsächlich bemühen, ihr Bier FRISCH in den Handel zu bringen? Ich finde, so RICHTIG geile Craft-Brauer gibt es in Deutschland immer noch relativ wenige, aber vielleicht habe ich auch einfach noch nicht genügend rumprobiert.

Außerdem gibt es meiner Meinung nach auch einfach zu viele schlechte Brauer, bei denen man sehr das Gefühl hat, dass sie nur wegen den im Craftbeer-Segment zu erreichenden Margen auf den Zug aufgesprungen sind, und nicht aus wirklicher Leidenschaft, und dabei viel (unter)durchnittlichen Mist zu hohen Preisen auf den Markt werfen.

Das Problem liegt (MMN) an dem Vertrieb. Es ist schwer frische Biere aus anderen Bundesländer zu bekommen. Manchmal ist der MHD so nah, dass das Bier in ein paar Woche nach dem Einkauf ungeniessbar wird. Deswegen ist für mich die Frische von großer Bedeutung. Ich versuche immer Bier von hier zu trinken, aber es ist doch nicht so einfach.

Zurück zu deiner Frage: Buddelship ist zur Zeit meine Allerlieblingsbrauerei. Die Jungs auf HH haben noch nie meine Erwartungen “verraten”. Auch wenn ich ihn nicht als "Craft"brauer halte, ist für mich Andreas Gänstaller der Absolute Deutsche Star der Craftbierszene. Ich würde sagen Frau Gruber ist auch gut, aber ich habe die noch nicht so regelmässig getrunken um eine starke Aussagen zu treffen.

Andis Biere sind weltklasse, aber in der Flasche halten sie halt leider auch nicht so gut durch (die meisten jedenfalls nicht).

FrauGruber wurde in letzter Zeit besser, mittlerweile sind die Fässer auch echt spitze. Aber die Dosen hauen sie nach wie vor zu früh raus.

Ansonsten vertraue ich Yankee&Kraut auch blind, und, auch wenn die nicht aus Deutschland kommen, Bierol.

FrauGruber machen auf jeden Fall richtig geile IPAs, ich frage mich ob die ganzen Stouts, die die kürzlich rausgehauen haben, da mithalten könnten. Den Weizenbock fand ich jetzt nicht so toll. Allerdings steigt denen ihr Erfolg auch langsam zu Kopf, glaube ich. Die haben gerade einen ganz neuen Stout mit Bierol zusammen für 16€ die 0,33l Flasche rausgebracht, das ist doch echt ein Witz. Oder wollern die einfach nur sehen, wie weit sie den deutschen Craftbeer-Trinker pushen können?

Von Buddelship hatte ich gerade den Meppener Moorbrand, welchen ich wirklich hervorragend fand, da werde ich auf jeden Fall mehr probieren.

dafür hab ich hier unten 14.99 gezahlt und dachte, es liegt am Laden, aber in dem Fall wohl eher nicht.

Und, war er die 15€ wert? Ich halte diesen Preis einfach für nicht nachvollziehbar, da kriege ich ja Founders CBS für die Hälfte. Komisch auch, dass Buddelship und Kehrwieder es beispielsweise problemlos schaffen ganz hervorragende fassgelagerte Stouts für 5-6€ anzubieten. Ich bin wirklich ein großer FrauGruber-Fan und habe fast alles von denen getrunken, aber hier ist für mich ganz klar eine Grenze erreicht.

Siehste? Das meinte ich mit Vertriebsprobleme. Y&K sind sehr gut, aber ich musste Extra nach Prag fahren um deren Double Cream Black IPA (collab mit Raven Pivovar) probieren und bei der Bierothek das Eden und das Apotheose bestellen, weil die hier in Bierstadt Bierlin nirgendwo zu finden sind.

Ich glaube ich habe nie Gänstaller aus der Flasche getrunken, Es war immer von Fass, damals in good old Drei Kronen in Strassgiech so wie in Ma che Siete (Rom) und Stöhrenkeller / Eckerts (Bamberg). Manchmal gibt’s Kellerbier hier in Berlin (Lager Lager / Muted Horn) aber es schmeckt mir nicht wie in Franken.

das hat im gleichen Laden, wo ich 15 Euro fürs FrauGruber gezahlt hab, 19 Euro gekostet…

Die Kehrwieders kosten hier unten eher 9.

Hab es noch nicht getrunken, aber tendentiell ist es das nicht wert.

Saveur Biere hat CBS gerade für 7€ im Angebot, aber hier in Köln/Bonn habe ich das auch schon für 8-9€ gesehen. Echt jetzt, 19€!? Unglaublich, wer kauft das denn, hoffentlich bleiben die da ewig drauf sitzen… Für die Kehrwieders 9€ ist aber auch krass, echt interessant, wie sehr sich die Preise da innerhalb von Deutschland unterscheiden. Das gibt es doch online alles so viel billiger, da muss man sich fragen, wie sich diese Läden halten können…

In Franken schmeckt eh’ alles besser…:grin: Von dort kommt auch das beste “Craft”- (also "Handwerks-) Bier. Ein “Lieberth” oder “Witzgall” vor Ort an der frischen Luft verkostet, unschlagbar…:beers::smiling_face_with_three_hearts:

1 Like

Da kann ich nur zustimmen :beers:

1 Like