Betreiber des "Craftbeer Shop Wien" belästigt Grün-Politikerin Sigi Maurer

achja, die Kundschaft nicht bestrafen. Die selbe Kundschaft, die die Nachrichten verfasst haben soll?

Addendum zur Diskussion oben, dass der Laden nicht in unserer Place List ist:
ich war ja nicht seehr überrascht, dass dieser Laden nicht auf RB ist.

Aber ich sehe gerade, auf Untappd gibt es nur genau ein einziges Checkin, vom 6. Oktober 2017.

Was für Kundschaft hat der bitte? Wir selbstgerechten Craft Beer Hipster scheinen es ja nicht zu sein.

Ich hab den Shop vor ein paar Jahren auf FB geadded. Aber sie hatten nur Makro Zeug (keine Ahnung wie da das Craft zustande kam), insofern hat es mich nie interessiert hinzugehen, bzw. es auf RB zu adden… :stuck_out_tongue:

Falsch. “Der Lynchmob” muss das heißen!

1 Like

Jetzt blick ich nicht mehr durch - ich dachte, der Lynchmob seien die Medien und nicht die Kundschaft? Immerhin hat der arme Wirt ja Umsatzsteigerungen über den Sommer erlitten!

Heute zweiter Prozesstag, es geht fröhlich weiter:
https://derstandard.at/jetzt/livebericht/2000088919468/jetzt-live-prozess-gegen-sigi-maurer-geht-weiter

es gibt bereits einige Highlights, so z.B.:


Richter fragt nach den inkriminierten Postings

das letzte mal haben die Anwälte des Klägers diese nicht vorlegen können.


Richter: Warum wenden Sie sich unmittelbar nach dem ersten Prozesstag an unzensuriert.at?

Sie haben gesagt, dass Sie mit den Rechten nichts zu tun haben.

Kläger: Das sind die einzigen, die die Wahrheit geschrieben haben.

Richter: […] Warum schreiben Sie Bübchens Märchen?

Bübchen sei keine Anspielung auf Maurer, sagt der Kläger


Kläger legt noch mal seine Umsätze vor

und sagt zum Richter: “sie hätten besser einen Taschenrechner nehmen sollen”. Die Umsätze sind zurückgegangen um 51 Prozent bis einschließlich September.
Die Auszüge aus der Bankomatkasse hat er heute vergessen.


Hollaender beginnt: “Die Angeklagte bestreitet nicht, die Nachrichten verbreitet zu haben”

Sie behauptet aber, dass sie wahr sind. Man sollte nur Sachen behaupten, müssen sie wahr sein.

(ausgerechnet der Anwalt, der jahrelang unberechtigterweise einen Universitätsprofessorentitel geführt hat, sagt das?)


Schuldspruch für Üble Nachrede.

Man kann nur hoffen, dass die Kafkaeske Absurdität dieses Prozesses etwas anstößt.

bei der jetzigen Regierung? lol.

Oder noch verstärktes zivilgesellschaftliches Bewusstsein.

Apropos: Ich fänd irgendeine Soliaktion “aus der Szene” schön. Man könnte ja alles mögliche machen. Von einem Bier, von dessen Erlös einiges an Initiativen gegen Gewalt an Frauen gespendet wird bis zur Kampagne gegen Sexismus zusammen mit anderen Läden. Ein eigenes Beerstarter-Bier vielleicht nicht, aber hat wer eine Idee?

1 Like

sicher kein eigenes Beerstarter Bier

aber wenn ich mir mein Twitter so anschau, haben die meisten Leute eigentlich ziemlich wenig Lust auf Craft Beer gerade (oder generell?)

Sarkasmus, Stefan, Sarkasmus!

Sehe auch nicht, was an einer Aktion für Frauenhaus oder ZARA Antidiskriminierungsstelle oder an einem Kampagne gegen Sexismus akut falsch sein kann.

Dass man manche Läden schräg findet versteh ich. Nachmittags betrunkene Männertrauben, die sich an Witz übertreffen wollen, gibt’s halt auch wo anders als beim Kläger. Und genau da sollt man anfangen.

https://derstandard.at/2000099380076/Oberlandesgericht-hebt-Urteil-gegen-Sigi-Maurer-auf

Und weiter geht die Geschichte.

Beweiswürdigungsfehler, na sieh mal einer an. (scheint aber nicht unüblich zu sein)

2 Likes

Anscheinend sind noch Reste von rechtsstaatlicher Justitz in Österreich verblieben. Den Innenminister wird‘s net freuen…:scream:

Zitat (heute aus der SZ (13.03.19) “Ich dachte mir, in einer Stadt voller Hipster schadet es ja nicht, darüber zu informieren, bei welchem frauenverachtenden Arschloch man potentiell sein (craft) Bier kauft”:smiling_face_with_three_hearts:

1 Like

das war doch eines der ersten Zitate hierzu :smiley:

aber wie wir ja schon festgestellt haben, scheint die Craft Beer Community von diesem Laden rein gar nichts mitgekriegt zu haben, er war zum Zeitpunkt dieser Geschichte weder auf RB noch auf Untappd zu finden, und an der Lage liegt’s nicht, denn der Biergreissler ist ja gerade mal 100m entfernt.

Liegt wohl auch am Publikum, das der Laden in der Burschi-Bude sonst noch so hat. Die “Szene” ist doch eher liberal als national.

Und einladend sieht der Laden nicht aus. Eine Freundin wohnte mal gegenüber und ich war zweimal zu Besuch. Der Betreiber hatte da im Sommer immer einen “Wühlkorb” mit Flaschen im Angebot draußen in der prallen Sonne stehen, da wusste ic hschon, dass ich da nicht reingehen muss. Keine Ahnung vom Geschäft.

während wir alle auf die Neuverhandlung des Prozesses warten, hier etwas reichlich verwunderlicher Lesestoff:

Der Kommentar drunter ist auch klasse. Verwunderlich ist das Ganze schon.