Dortmunder / Helles split Handhabung in DACH

Hi Leute,

wie hier schon ein bisschen diskutiert wurde, wurden die Stile Dortmunder & Helles getrennt. Da joe zur Trennung den Namen des Bieres als Kriterium verwendet hat (i.e., alles was “Hell” oder “Helles” enthält, ist ein Helles, alles andere ein Dortmunder), hat das bei uns in den deutschsprachigen Ländern zu fürchterlichen Verwechslungen geführt.

In anderen Ländern wird das Problem eher weniger bestehen. Ich habe Joe in Absprache mit @jonas deswegen darum gebeten, erstmal alle Dortmunder aus Deutschland als Helles zu klassifizieren, damit wir dann die Dortmunder rausseparieren können - denn Helles eignet sich besser als Sammelkategorie als Dortmunder.

Wir sollten uns dann auch vernünftige Regeln überlegen, wie wir Dortmunder und Helles auseinanderhalten wollen - die offiziellen Ranges sind:

  • Helles: Stammwürze 11.3-12.8°P, Alkoholgehalt: 4.7-5.4%, Farbe: 3-5 SRM, IBU: 16-22 (was heutzutage sicher nicht mehr sinnvoll ist als Abgrenzung, in Zeiten, in denen auch die traditionellen Brauereien ihre Biere deutlich stärker hopfen als noch vor einigen Jahren)
  • Dortmunder: Stammwürze 12-14°P, Alkoholgehalt etwas über 5%, von BJCP auf 4.8-6.0 eingegrenzt; Farbe: 4-7 SRM, IBU: 20-30.

Wenn ich mich wirklich dazu zwinge, eine Unterscheidung zu treffen, würde ich sagen, wir könnten folgende Regeln machen:

  • Ab 5.5% und höher ist es ein Dortmunder
  • Wenn der Alkoholgehalt bei <= 5.4% liegt, aber das Label es als Exportbier beschreibt, ist es ebenfalls ein Dortmunder.
  • Wenn die Brauerei in ihrer Core Range zwei helle Lager hat und ein merkbarer Unterschied im Alkoholgehalt vorliegt, dann ist das leichtere ein Helles und das stärkere ein Dortmunder.
  • Alles andere läuft unter Helles.

klingt das vernünftig? Diskutiert mal bitte :slight_smile:

2 Likes

Klingt vernünftig!

das Thema ist wohl auch in den anderen deutschsprachigen Ländern von Relevanz, daher tagge ich mal @Bov und @Geiserich. Ich melde mich aber gerne freiwillig, die Dortmunder und Hellen aus der Schweiz, Österreich und Liechtenstein auch nach diesem Schema zu klassifizieren, wenn wir uns geeinigt haben.

In Österreich (nicht aber in der Schweiz!) könnte man andenken, die Spezialbiere als Dortmunder zu klassifizieren, nachdem diese Steuerkategorie ungefähr mit dem Export übereinstimmt.

Klingt soweit vernünftig denke ich. Auch wenn die Unterscheidung doch insgesamt etwas schwierig fällt

Freu mich schon darauf, jedes mal wenn ich ein helles Lager hinzufüge, hier reinzuschauen. :smiley:
Deine Kriterien sind relativ klar, aber der Split an sich ist halt so eine Sache. Ich bin auch wirklich baff, das hier in den USA zum Beispiel eine klarere Situation sein soll, und die Schwierigkeit der Unterscheidung vor allem im deutschsprachigen Bereich liegt. Aber ja.

Kling vernünftig und sinnvoll - gerade hier in Dortmunder Raum auch gut passend :beers:

Danke!!! :beer:

In den USA können wir ausschließlich auf Brewer’s Intent gehen - denn kein amerikanischer Brauer würde ein Bier das Wort “Helles” beinhalten lassen, wenn er kein Helles brauen will.

Problematisch wird es dann, wenn amerikanische Brauereien sich die deutsche Sprache aneignen und beginnen, Biere “Helles Export” zu nennen. Dann wird man auch hier umschwenken müssen. Aber das ist ja nicht unser Problem.