Lokaltausch Deutschland Runde 1

Bei den European local swaps sind die Deutschen meist in der Überzahl, vielleicht auch, weil der Paketversand hier so günstig ist. Ich will hier mal testen, ob sich ein lokaler Deutschlandtausch nach Vorlage der “European” Version etablieren lässt - der Versand ist günstig, die deutschen RB Nutzer sind gut verteilt und es gibt genügend Brauereien, so dass sich genügend Biere finden lassen sollten.

Ich würde daher die Regeln der European Version etwas anpassen und so formulieren (Änderungen zu European in fett geschrieben):

-Teilnehmer müssen mindestens 50 Bewertungen haben und kein negatives Tauschfeedback haben

-Paketversand innerhalb von 3 Wochen nach Erhalt des Tauschpartners

-Versand von mindestens 4 Litern Bier (Fokus sollte auf Deutschland liegen, Anderes nach Absprache), dabei nichts, was offensichtlich im Raum des Partners gekauft werden kann

-Kontaktaufnahme mit Tauschpartner (Abklärung von gewünschten/ungewünschten Produkten)

-Versand von “alten” Bieren (nach MHD, nicht frische IPAs usw) nur nach Absprache

-Zuschicken der Paketnummer an Tauschpartner und mich

-Extras in Form von Bierdeckeln, -gläsern, lokalen Snacks o.ä. erwünscht aber kein Muss

-Bewertung der Biere auf RB und Hinterlassen einer Tauschbewertung

Ich denke bei weniger als 5 Teilnehmern macht es keinen großen Sinn, daher schauen wir mal, ob wir mindestens 5 Leute bis zum 10.11.19 zusammenbekommen. Ansonsten lassen wirs.

Ich bin dabei, fehlen noch min. 4 :crazy_face:

Edit 11.11 (Alaaf):

Jeder schickt Bier an die Person, die unter sich in der Liste steht, der letzte (Moravius) schickt an den ersten (Koelschtrinker). Deadline zum Schicken ist 2.12. Lass eurem Partner die Trackingnummer zukommen.

Koelschtrinker
jonas
rhoihessegold
rauchbierlover
Beerhunter111
SinH4
Erzengel
Moravius

3 Likes

Also ich denke doch schon das wir in Garching ein Paket geschnürt kriegen. :slight_smile:

bin auch dabei - ich fürchte, hier wird jetzt ein gewisser Ort namens Garching überrepräsentiert sein :stuck_out_tongue:

Naja abhängig davon wie viele sich melden könnten wir ja auch ein Gemeinsames machen.

Super Idee, da bin ich auf jeden Fall dabei. Wäre toll wenn wir genügend Leute zusammen bekommen.

1 Like

Na super, simmer doch schon 4. Zweimal Garching kriegen wir schon unter wenn sich die anderen Regionen auch noch melden.

Berlin/Brandeburg ist dabei. Aber bitte paare mich nicht mit @rhoihessegold (falls er teilnimmt). In sechs Monate hat er mehr Berliner Biere getrunken als ich in knapp sechs Jahre. Es wird unmöglich 4 Liter für ihn zu sammeln :grinning:

Ich wäre auch dabei (Saarland hat noch viele Dinge, die nicht einfach zu bekommen sind) - aber ich hab’ mit den meisten aus D hier schon getauscht - oder tue es mit 3en regelmäßig - insofern bin ich mal gespannt, ob wir über eine Runde hinwegkommen :beer:

Erstmal Nr. 1 abwarten :grinning:

Bin auch dabei.

@rauchbierlover ach doch da gibts schon wieder genug neues in Berlin :smiley:

Damit sind schonmal die Meisten der üblichen Verdächtigen dabei, schön. Was ist mit weniger oft Vertretenen? Z.B. @WillemsUrenkel @Idiosynkrasie @ALIBALI @kappldav123 @Quack-Duck

Vielleicht schreibst du die mal über die “alte” Mailfunktion an - wenn man hier nicht ins Forum geht sieht man die “neuen” Nachrichten ja leider nicht :roll_eyes:

Danke für die Rückfrage, Roman. Aber für diese Premierenrunde bin ich erstmal raus.

@Erzengel: Die Anfrage ploppte bei mir als Mail aber schon automatisch auf. Jedenfalls das funktioniert hier noch …

Danke der Nachfrage und der direkten Verlinkung - dadurch habe ich auch ne Mail bekommen und bin auf diesen Thread aufmerksam geworden. Es stimmt, ich bin hier im Forum eher selten aktiv und hatte das bisher noch nicht mitbekommen. Ich bin für die erste Runde auch erstmal raus, da ich bis Jahresende beruflich voll und ganz eingespannt bin. Wenn sich die Sache bewährt, bin ich dann aber bei einer zweiten Runde sicherlich mit dabei!

Schade, daß mich keiner gefragt hat. Jedenfalls bin ich auch nicht dabei, meine Craft-Bier Allergie verhindert ungezügeltes Tauschen:face_vomiting:

Wieso schade? Möchtest du gerne gefragt werden auch wenn klar ist, dass du darauf keine Lust hast? Mir war das jetzt kein Geheimnis…aber vielen Dank für die Info. Du bist gerne willkommen, falls du dich mal auf unser Level herab begeben möchtest.

1 Like

Das würde mich auch interessieren! Hab allerdings bisher noch nicht getauscht und kenne die Gepflogenheiten nicht. Saarland würde mich interessieren, anzubieten hätte ich diverse Berliner Craft-Biere - man muß das Zeug ja nicht mögen, um es einzutauschen :wink:

3 Likes

Du hast zwar noch kein Tauschfeedback, das heißt aber natürlich auch kein negatives :wink:
Denke du bist den meisten hier aus Foren-Aktivitätsgründen ein Begriff, sollte daher klar gehen. Allerdings kann ich dir nicht versprechen dass du die Saarland-Karte ziehst denn weil einige der Teilnehmer eh untereinander tauschen oder nah beieinander wohnen sind die Möglichkeiten begrenzt. Kann daher also auch sein, dass du Biere von einem User aus einer anderen Gegend bekommst. Wenn dir das passt nimm gerne teil und erhalte dein erstes Trade-Feedback. Du kannst ja zusätzlich Erzengel zu einem Tausch anschreiben falls die Kombination nicht zustande kommt.

Stimmt allerdings (mit dem Mögen). Wenn du eher die traditionellen Bierstile bevorzugst kannst du das ja deinem Tauschpartner ja mitteilen, klingt nicht nach einem großen Problem.

1 Like

Danke für die Hinweise! Dann nehme ich gern teil - muß auch nicht das Saarland sein. Wie geht es jetzt konkret weiter?