Neue Brauereien in Deutschland

Ansichtssache :stuck_out_tongue_winking_eye:

Neu im nördlichen Ruhrgebiet: Bottroper Bier, benannt nach dem Lied Bottroper Bier, dessen Interpret Jürgen von Manger alias Adolf Tegtmeier an derselben Schule sein Abi gemacht und das gleiche Studium wie ich absolviert hat :wink:

1 Like

Jüngeren Bier-Enthusiasten wird dieser Name nix sagen. Leider hat dieser an sich sympathische Künstler trotz seines Abiturs am Albrecht-Dürer Gymnasium das “Ruhrdeutsch” so “verhunzt”… Niemand zwischen Herne und Hagen hat jemals so geredet… :confused: :confused:

Kann gut sein, wobei der im Hagener Süden bei älteren Einwohnern gegebene Sauerländer Einschlag bei ihm auch durchkommt. Aber er kam eben gebürtig aus Koblenz. Da fehlt einfach die frühkindliche Sozialisierung im Ruhrgebiet :wink:

1 Like

:blush: :+1:

1 Like

I added a new German cidery recently: Von Wiesen (ratebeer.com) and added and rated their hopped cider / Apfelwein. They also make a couple other rateable ciders, but I probably won’t buy them, as the price is prohibitive here in Norway. The cidery and its cider have not yet been verified by an admin, but it sure does exist! They also make or distribute some ordinary wines (not rateable here, of course) - maybe that is why the cidery has slipped under the radar of German ratebeerians? - or maybe you are simply not fans of cider / Apfelwein?

(If someone wants to reply here, you may do so in German, as I understand the language - it’s just that my own grammar knowledge has become rusty.)

There are just to many small cider manufacturers and way to less active people on RB. I stopped adding stuff here. Only Untappd for me and then syncing to brewver.

Thanks for the info. I verified it - and I friend lives close to Bensheim - will stopp there on my next visit :apple:

1 Like

Zwei neue Bayern:
Metzgerbräu Hohenwarth (in der Hallertau): Flaschen in der Gaststätte erhältlich.
Neucherl-Bräu (im Fichtelgebirge). Keine Flaschen, nur Fässer.
Beide wurden von RAB auf der Karte falsch verortet (mitten in München).

1 Like

Trotz aller Corona-Schikanen … äh, “Schutzmaßnahmen” gibt es immer noch mutige Menschen, die neue Brauereien aufmachen. Ein Beispiel: die Aichbräu in Raitersaich (Kreis Fürth). Ich versuche hier wenigstens die neu anzulegen, die ich demnächst besuchen kann. Den besten Überblick für Bayern gibts beim Brauereiverzeichnis Bayern auf Google Maps - etwas unübersichtlich, weil neue Brauereien mal am Anfang, mal am Ende der verschiedenen Kategorien auftauchen, aber immer aktuell.

1 Like

Ein schwerer Schlag für alle Bierliebhaber in Berlin: Hopfen & Malz schließt schon Ende dieser Woche. Morgen ist der letzte Öffnungstag, mit Ausverkauf. Ludger Berges wollte den Laden wohl von Anfang an nur 10 Jahre lang betreiben. Nun sind es 10 Jahre und 11 Monate geworden. Die Berliner Bierlandschaft ist um einen Leuchtturm ärmer geworden.

1 Like

Seeehr schade! Eine Katastrophe fűr die fränkische Bierkultur!!!

Schlimm für Berlin! Als ob Tim Raue sein Lokal schliessen würde…;-(

Haag: Ich glaube, sie verwenden Oechsner Kronenkorken… :+1: :grinning: :+1: