Neues Bier

Die meisten von uns werden es auch in ihren Facebook etc. Feeds haben, aber ich hab mir gedacht ich richte hier mal einen Thread ein, um neue Releases zu sammeln. Damit ja niemand von euch wieder was versäumt. :wink:

Aktuell aus Graz zu berichten: Alefried Mikrozirkus 10 Wild Apricot Wachau ist verfügbar, ebenso einige weitere Flaschen des West Coast DIPA. Bei Interesse einfach eine Nachricht schreiben!

Ebenso heute auf Facebook gesehen:
Fraugruber / Bierol Fruits on Dope soll es bald in Dosen und am Wochenende bei der AmmutsØn Eröffnung geben. Das Bild hab ich von dort gestohlen.

3 Likes

USA may be f…ked politically and rationally, but clearly our craft beer is worthy of emulation.

1 Like

Nun ja, für mich unerreichbar weit weg, die Grazer Sachen. Aber demnächst beim Freigeist Händler des Vertrauens:

Dr. Frost, Watermelon & Lime EIsbock. Abgefüllt Montag dieser Woche wurde mir gesagt.

hier letzte Woche rausgekommen:

zwei neue FrauGruber Dosen, das “Pleased To Meet You”, das bereits auf der BKL am Zapfhahn war und dessen Release sich durch Warten auf Etiketten verzögert hat, und das “Cannibal King”, das nach 2 Tagen bei Biervana wieder ausverkauft war (und gar nicht mal so gut).

Außerdem ein fantastisches klassisches Hefeweizen von Hoppebräu.

I am still confused about the 440ml can :smiley:

Didn’t notice. Can you give USA example?

Loncium springt (spät) auf den Zug auf und bringt mit dem Juicy NEIPA ein New England IPA auf den Markt.

Und Alefried veröffentlicht schon wieder zwei Sonderserien:
Mikrozirkus 11 Wilde Quitte und den Wapplerzirkus Zirbe, welcher bisher nur am CBF Wien vom Fass verfügbar war.

1 Like

Ich liebe die Mikrozirkus-Serie, jedesmal interessant! :slight_smile:

Vermutlich gibt’s sie in Wien eh schon länger. :smiley: Wenn nicht, dann gib bescheid und ich leit dir ein paar weiter!

Gesehen hätt ichs noch nicht, werd mich aber umschauen. Falls ich es in nächster Zeit nicht bald finde, komm ich gern auf das Angebot zurück, danke! :slight_smile:

1 Like
  1. Jahrgang, dass die regionale Ganter Brauerei bei mir um die Ecke dieses Badische Wein-Bier anbietet:

https://www.ganter.com/news/270-wier,-der-neue-aperitif-der-brauerei-ganter-und-der-alten-wache-–-haus-der-badischen-weine-ist-weder-bier-noch-wein-sondern-ein-neuer,-eigenständiger,-herbfrischer-aperitif.html

Es wird auf die gemeinsame Vergärung von Traubenmost und Bierwürze hingewiesen & gepocht. An der Quelle wird leider nicht so richtig verraten ob mit Wein oder Bierhefe vergoren wurde, oder was die Anteile der jeweiligen Würze sind - insofern bleibt zu raten ob es hier in die Database gehört.

Das Ding schmeckte allerdings letztes Jahr deutlich eher “feinherb” wie ein etwas gehopfter Gutedel oder Prosecco. Der Familie daheim schmeckt es prächtig…

Bin nicht drauf erpicht, es hier zu raten, würde mich aber interessieren ob es in anderen Weinregionen ähnliche Crossover gibt?

1 Like

Erst vor ein paar Tagen probiert: https://www.ratebeer.com/beer/kuehn-kunz-rosen-weingut-schatzel-braunett/578764/

2 Likes

Die Brauerei in Leutschach macht ein Weinbier.
https://www.ratebeer.com/beer/leutschach-wein-bier/136045/

Das Weinbier ist aus einer Idee, etwas ganz Neues speziell für die Region zu entwickeln, entstanden. Als Brauerei mitten auf der südsteirischen Weinstrasse war der Wein als Geschmack im Bier eine Herausforderung. Ziel war ein Bier, hell und spritzig mit Weinaromen im Abgang. So entstand 2010 nach langen Testreihen gemeinsam mit dem Winzer Erwin Sabathi eine ideale Kombination von Bier und Wein, für das Weinaroma im Abgang sorgt der ausgezeichnete terroirbetonte, tiefgründige, fruchtige Chardonnay (Morillon - die steirische Bezeichnung für Chardonnay) von Erwin Sabathi mit Lebendigkeit und Frische. Das Weinbier ist eine geschütze Marke der Brauerei Leutschach.

1 Like

Für mich ein sehr gutes Experiment. Und davon wird es in Zukunft noch mehr geben.

Das Ganter Wier ist sehr limited & wahrscheinlich bald ausverkauft - Wenn jemand Interesse hat, es für ein Tasting zu beziehen und gegen ein anderes zu traden (€8,90/75cl), kommen wir sicher ins Gespräch für einen DELocal4DELocal Trade.

1 Like

Da wäre ich, respektive die Tasting Gruppe Beerhunter111, Erzengel und ich mit Sicherheit interessiert. Wirst du beim Kölner Festival sein?

Weitere Wein-Biere:
https://www.ratebeer.com/beer/beername/609310/
https://www.ratebeer.com/beer/bayer-theinheim-vinator-rot/609309/

1 Like

Bierkulturen sind die letzten Jahre ausverkauft bevor ich anhand der vollständigen Brauerliste entscheiden kann, ob es sich lohnt.

ZBF-Quintessence-Tilquin BRitfest wäre bestimmt einer von euch dabei. Sonst hebe ich gerne was auf für spätere Gelegenheiten oder die Post.

Am Mittwoch ist der Release der Dose laut der Fraugruber FB-Seite.

ZBF und Quintessence - da wird man mich treffen. Was hätteste denn gerne, so generell…?

Bevog Hagger 0318

Bevog Lumberjack IPA Volume 3

Ich fahr vermutlich am Samstag nach Radkersburg. Wenn ich jemandem was mitnehmen soll -> einfach eine Nachricht schreiben!

1 Like