Proposal: Let's make this the regional forum for DACH countries

Dächla! Auf frenngisch…

“li” ist aber viel näher an “Liechtenstein” als “la”…

Dann gleich DACHLU, dann sind auch die Letzebuerger und ihr niederfrancogermanisches Kaudelwelsch mit drin.

1 Like

Wenn wir schon so weit sind: in Elsass-Lothringen gibt es auch noch einige Deutschsprachige :wink:

1 Like

Wir können das jetzt weiter aufblasen, aber ich glaub wenn wir wirklich eine Änderung wollen sollten wir uns auf was einigen. :smiley:

DACH ist wenigstens ein etablierter Begriff, EMEA etc. Darum bin ich für eins von “DACH” oder “D/A/CH”, sollte beides verständlich sein. So lustig DACHLU und andere Varianten sind, so wenig versteht ein Nicht-Insider was das sein soll.

1 Like

Lass uns doch ein wenig Spaß :wink:

Bin für die D/A/CH - Variante, macht deutlicher für Nichtwissende was gemeint ist.

3 Likes

Absolut!

Bin für “Dings vom Dachli”.

Damit keiner weiß, was gemeint ist, und wir unter einander schnöde Bierterrorpläne schmieden können, wie die Skandis und Dutchies auch.

Mr chöi susch ja au Dialäkt schriibe, denn wirds no vil gheimer!

2 Likes

Dach daach daach dâr.

So, how do we go about this?

Dear @joet & @services ,
Consent in this thread is that the Germany regional forum could be renamed DACH oder D/A/CH (for better understanding). Do we need more approval than from the participating users, or should we go about this another way?

Kann “Deutsch” oder “Auf Deutsch” den Namen des Forum besser beschreiben?
@herrklemann

2 Likes

Das haben wir auch kurz diskutiert. Aber hier ist ersichtlich, dass mehr Threads in unserem Forum in englischer Sprache sind als in deutscher. Es wäre also falsch zu sagen, dass das Unterforum “Auf Deutsch” ist.
Und “Deutsch” als Begriff für zB ÖsterreicherInnen ist eine, auch aktuell wieder, umkämpfte Begrifflichkeit. Ich finde hier D/A/CH die neutralste Lösung.

1 Like

Vielen Dank fuer die Diskussion. The change has been made.

Tschuessi

Joe

5 Likes

Ich wusste nicht, dass du so gut Deutsch sprichst, Joe.
Und: Danke, dir und allen anderen!

2 Likes

A happy ending!

I don’t even speak German but this proposal seemed very sensible from the beginning so it’s good to see the change made. I do occasionally browse other regional forums using Google Translate as it works well enough especially with the more widely spoken languages, and I even once stole a stats thread from the Dutch folks to post in the UK/IE forum, so there’s that, which is nice.

3 Likes

Just be careful in the Russian Forums. You don’t want to be caught passing on their ideas to other nations. You may be found unconscious on a park bench and it won’t be because of the White Cider.

1 Like

Little Austria has a forum finally! :smiley: Thanks, JoeT!

3 Likes