Neue Brauereien in Deutschland

Ich verkehre leider nicht viel (besser gesagt gar nichts) in Xberg. Sorry

Neu in Brandenburg (und weit besser als übllche Gasthausbrauereien): die Gasthausbrauerei Turmklause in Luckenwalde.
Dazu mal eine Frage: neuerdings muß man bei jedem neu anzulegenden Bier zwingend den Alkoholgehalt angeben. Oft weiß den nicht mal die Bedienung - was dann? Einen erfinden?

Wann das Alkoholgehalt unbekannt ist und auch nicht zu finden: 0.0 einfuhren.

Danke für den Hinweis. Diese Regelung finde ich nicht so überzeugend, weil man das Bier dann für ein alkoholfreies halten könnte. Besser wäre es, wir hätten weiterhin eine Rubrik “unbekannt / unknown”.

2 Likes

Kann man das Feld nicht mehr leer lassen wie früher? Meh. Wieder ein Rückschritt…

Ich mache in das Feld ein Leerzeichen. Das funktioniert auch :slight_smile:

das Feld konnte man noch nie leerlassen, zumindest nicht seit ich auf RB bin.

Das Feld konnte man früher sehr wohl leerlassen. Und ich finde es auch ziemlich sinnlos, z.B. bei einem Bock 0,0 % anzugeben …

Ist noch nicht auf RB. Also wer Zeit kann gerne adden.

1 Like

huch? warum hat die alte add beer page dann noch den Text “if unknown, use 0” unter dem ABV-Feld gehabt? (die neue hat das ja gestrichen)

das ist nicht sinnlos, denn wenn man “0” einträgt, dann bleibt das ABV-Feld leer, daher ist da keine Verwechslungsgefahr mit Alkoholfreien gegeben: https://www.ratebeer.com/beer/unknown-origin-germany/690831/

“- ABV”

und wie gesagt, dass das geschieht, ist nicht neu, denn die alte Add Beer Page hatte explizit einen Hinweis, dass man “0” verwenden soll, wenn der Alkoholgehalt unbekannt ist. Kann sein, dass ich mich irre, dass man das damals leer lassen konnte (ich dachte mich definitiv an Fehlermeldungen unter der alten beer page erinnern zu können, wo ich noch ABV eintragen musste) - aber dass eine 0 zu einem “- ABV” führt, war zumindest, seit ich auf ratebeer bin, bereits Praxis.

1 Like

Eine neue Brauerei in Bayern. Gibt es aber wohl schon seit 2015.
https://www.ratebeer.com/brewers/brauerei-braustall/38413/

Ich war heute vor Ort und es gibt aktuell nur eine Sorte. Weitere Sorten sind natürlich im Plan.

… und hier noch die versprochenen zwei neuen Brauereien im Bundesland Brandenburg: die Bernauer Braugenossenschaft und die Beetzsee-Brauerei in Brandenburg a.d. Havel. Die Bernauer vertreiben derzeit noch Lohnbiere, aber eine eigene Brauanlage ist schon bestellt.

2 Likes

Hohler Landbier in Olpe / Sauerland. Mindestens seit Winter 2017 existent

Sie brauen selber, in einem Nebengebäude der Gaststätte Nordbahnhof

Eine Frage für die Admins: Keiler in Lohr hat den Betrieb eingestellt, das noch im Handel erhältliche Keiler-Bier wird teils in Kulmbach, teils in Würzburg gebraut (nähere Infos hier). Im früheren Brauereiausschank hat sich jetzt eine Gasthausbrauerei eingerichtet, die neben den woanders gebrauten Keiler-Bieren auch ein vor Ort gebrautes Kellerbier ausschenkt, das “Keiler Brauhaus Kellerbier” (noch nicht in der Datenbank enthalten). Gilt das schon als neue Brauerei? Müßte doch eigentlich, oder?

Ja wir sollten eine neue Brauerei einrichten, die alte Brauerei als geschlossen setzen und die Biere mit der jeweiligen Lohnbrauerei verlinken.
Wenn ich mir die Speisekarte angucke mache ich mir allerdings schon sorgen das unaufmerksame Besucher später die Biere unter dem Brewpub wieder neu hinzufügen. Ich probier eine Warnung hinzuzufügen.

Den Zeitungsartikel kann ich leider nicht lesen. Steht drin wo jeweils welche Keiler Biere gebraut werden?

Die sehr zuverlässige Mainpost schreibt dazu:

"In Kulmbach werde aber lediglich das Keiler in der Bügelflasche gebraut. Metzel: „Das Fassbier kommt auf Basis der gleichen Rezeptur aus Würzburg.“ Matthias Klingbeil, Produktmanager bei der Würzburger Hofbräu, hatte zuvor auf Anfrage erklärt: „Unsere Keiler-Bierspezialitäten in der NRW- und Longneck-Flasche sowie das komplette Keiler-Fassbier-Sortiment werden in Würzburg gebraut und abgefüllt.“

D.h. nur die Bügelverschlußflaschen kommen von der Kulmbacher Brauerei, alles andere von der Würzburger Hofbräu. Es kann also sein, daß das gleiche Bier je nach Gebinde von verschiedenen Brauereien stammen kann. Ob man das überhaupt nachträglich noch auseinanderdröseln kann?

Ich glaube wir müssen das nicht auseinander dividieren, da es ja das gleiche Rezept sein soll - und dann ist das hier auch kein eigener Eintrag.
Aber das mit dem Brauhaus ist ein guter Hinweis - sollten das im Auge behalten - denn vielleicht brauen die auch mal mehr als ein Kellerbier - und dann wäre ein alias auch nicht zielführend…

Ein neuer Franke im Kreis Würzburg: Zapfbräu in Uettingen. Nur Faßbier, Ausschank nur vor Ort.

https://www.ratebeer.com/brewers/kreis-braeu/39077/

Neu in Leipzig. Gebraut wird aber bei Gänstaller.