Fruchtweine bei RAB?

Reine Haarspalterei… Aber wahrscheinlich kann man da 'mal wieder nix machen. Wie in der Politik…:scream:
Nebenbei: Diese starken “Dortmunder” gibt (gab) es auch in den Niederlanden, z.B. Alfa Super Dort oder Gulpener Dort.

Guter Einwand! Ist mir auch schon aufgefallen, daß in Ö. jedes noch so schwache Helle als “Märzen” bezeichnet wird.

1 Like

Da muss ich kurz einwerfen: Das ist nicht immer der Grund des schlechten Abschneidens.

Hier ist Märzen einfach “ein normales Bier”, zu weiten Teilen sind das Industrieprodukte, gelblich bis golden und sehr süß. Kleinbrauereien halten sich eher an die Unterscheidung Helles/Märzen, letztere sind da ein bisschen dunkler und runder wie gute bayrische. Wie mir der @SinH4 das erste mal ein deutsches Märzen geschickt hat war ich höchst skeptisch… :wink:

scheint, als hätte joe einfach alle Biere, die “hell” im Namen haben, bei Helles gelassen, und alle anderen zu Dortmunder getan. Was dann zu so tollen Resultaten führt wie dem jetzigen, in dem Hofbräu München Original als Dortmunder geführt wird und Gut-Forsting Export Hell als Helles…

Kein Wunder, dass du gegen die Trennung bist :wink: In solchen Situationen seid ihr Admins wahrlich nicht zu beneiden.

Ich würde eine Umklassifizierung nur vornehmen, wenn es einen Typ “Österreichisches Märzen” gebe…