Fruchtweine bei RAB?

Gerade bin ich darauf gestoßen: www.ratebeer.com/beerstyles/fruit-wine/67/
Da muß mir wohl was entgangen sein … Darf ich ab jetzt alle Himbeer-, Erdbeer-, Johannisbeerweine usw., die zum Werderaner Baumblütenfest angeboten werden, neu anlegen? Da käme einiges zusammen … Demnächst dann vielleicht auch “Doppelkorn” und “Kräuterlikör” als neue Biersorten?

Ganz ehrlich - das ist voll an mir vorbeigegangen - muss zu meiner Entschuldigung sagen,d ass wir seit 10 Wochen unser 2 Kind haben und ich also die Foren nicht mehr oft besuche, aber selbst als Admin ist mir das neu…

Unterm Strich ist es konsequent - wenn ich Apfel, Quitte und Birne bewerten darf, warum dann nicht auch Kirsche und Brombeere…

–> Wenn es die Kategorie gibt - leg doch gleich mal was von dem ganzen Katlenberger und Werderaner Zeug an :joy:
Wobei ich gerade gesehen habe - in der Liste zum Bier neu-alnegen ist es noch nicht drin… :bowing_man:

1 Like

Ganz komisch und interessant diese ganze Sachen. In anderen Threads wird ja auch schon diskutiert, dass andere Styles im Zuge der neuen Bier anlegen Seite verschwunden sind.

Konsequent vllt, aber irgendwann dann auch zu viel des Guten. Ratebeer geht um Bier alles andere sind Nischen. Cider mal ausgenommen.

Glückwunsch zum zweiten Kind! Entschuldigen brauchst Du Dich dafür aber nicht :slight_smile:
Konsequent wäre es in der Tat - aber wo zieht man dann die Grenze? Warum nicht auch Rot- und Weißwein aufnehmen?

Don’t worry, no new style was added.
It was just me playing with a bug in the new “beer add” page :smiley:

Indeed I think that fruit wine should be a style here.
Someday…

My passion for it started in Germany; really loved some johannisbeerwein, holunderbeerwein that I found…
Right now I have a few batches of blackberry wine fermenting at home.

Some “logic” was already mentioned up here; also don’t forget that RB mission, many years ago, was to provide a platform for fermented products not covered elsewhere (hence: cider, mead, sake).
Therefore, no grape wine will be added (it’s covered on other platforms); and no distillates (Doppelkorn / Kräuterlikör).

In the meantime, while the developers try to fix the bugs, you can add your own fruit wine; it will be fun till it lasts :wink:
Just select the style “Anglo-american ales” when adding a new product, and by magic that will transform into “Fruit Wine”.

1 Like

would be super fun!

I, for one, agree with Alex that fruit wine can and should be covered by ratebeer, simply because the target group is usually intertwined with the one we already cover (i.e., Mead & Cider) and because grape wines had been covered in completely different rating systems long before ratebeer started to exist.

1 Like

Thanks for the elucidation! Indeed, it would be nice to have fruit wines here as well. Grape wines, of course, have no business being here :wink:

I see little logic in allowing Apfelwein but refusing other fruit wines, and no logic in comparing them to spirits.

It’s not going to be a quick addition; there should be some background work before adding a “style” (this is not a style, rather a new category):

  • are these products (fruit wines) widely available, so that we are not fighting to add a product that is just a niche? I’d say yes, at least in Germany, USA, Canada; maybe ume/plum wines from Japan and Korea too. What is your experience from other countries?
  • are products easily identifiable, are there blurred lines with other products, are all products marked as fruit wines the result of fermentation, or some/many are a blend of spirit and juice (cocktail)? I’d say, at least in the major grape wine countries (IT, SP. FR), there is little chance to confuse a grape wine with a fruit wine, and mixes are extremely rare there;
  • are there enough craft products in this category, versus having the majority of them questionably produced by big industry? think of the discussion that led to add fruited cider, for example
  • is there an interest in this community to add fruit wine? some members, including admins, will object to this just based on resistance to change or laziness;
  • does this open a can of worms? for example, will people then ask to add yet another style/category using fruit wine as justification?

you can add your supporting opinions…

Warum heißt die Seite dann noch “ratebeer”, wenn jedes noch so zweifelhaftes Gepansche “bewertet” werden kann? Werden bei den Fruchtweinen auch Empfehlungen für die besten Analgetika zugefügt?:scream:

…also weg mit Sake, Met, Apfelwein, Most?

Gepansche konnte noch nie bewertet werden und soll auch nicht rateable werden (siehe: Fortified Ciders, Post-fermentation blends und Pyments)

  • are these products (fruit wines) widely available I’d say it’s pretty niche except umeshu. In Germany, sure, your average meadery might have some berry wines, but even mead is pretty niche already, so it’s more like a niche of a niche.

  • are products easily identifiable Experience tells me the major problem with identification is finding out how much honey and how much fruit we have in fruited Mead - but if we add fruit wine, that is only a style mixup, not a rateability mixup.

  • are there enough craft products in this category I’ve never seen a non-craft fruit wine over here.

  • is there an interest in this community to add fruit wine ? tickers will not object, and the people who are here for Mead & Ciders won’t object either. Of course, the “why is it called ratebeer” argument will come up over and over again (as seen here already), but that has been debunked long ago.

  • does this open a can of worms ? no more than there already is - see the Kvass discussion. And I would say if it meets the criteria we have set out in the past 4 bullet points, sure, why not? I have been an open Kvass supporter on here.

1 Like

Scheint, als habe joe heute ein bisschen Bugs gefixt, und neben einer meh-Änderung (NEIPA als neuen Stil, das ja hier im Forum abgelehnt wurde) und einer absolut idiotischen Änderung (Dortmunder und Helles wurden getrennt) Fruit Wine als Stil behalten - ich wünsche dann schon mal fröhliches hunten und freue mich, dass der Fredriksdal in meinem Schrank rateable ist!

Wodurch unterscheidet sich denn ein Dortmunder von einem Hellen? 20 km von der Dortmunder Innenstadt entfernt… Trotzdem weiss ich nicht, was genau an einem " Dortmunder" viel anders als an einem “Hellen” ist. Und… Bei Eingabe von neuen Bieren, wer “kontrolliert” die Stilauswahl?

Rein technisch gesehen gibt es einen Unterschied - hier in Bayern z.B. haben viele Brauereien ein Helles und ein Export im Programm - letzteres wäre dann das “Dortmunder”. Es hat mit 12-14% Stammwürze etwas mehr als die bayrischen Hellen (11.3-12.8% Stammwürze) - und bei dem riesigen Überlapp in der Stammwürze sieht man auch schon, warum die beiden Stile zusammen gehören.

Ich versuche im Adminforum gerade, joe davon zu überzeugen, dass diese Änderung Blödsinn ist. @jonas wird morgen hoffentlich dazustoßen. Bisher sagt er aber, er will, dass “alles vereinfacht wird” und “die Sprache der Brauer” betont wird, also wenn ein Brauer ein Bier “Helles” nennen will, soll es bei uns ein Helles sein (in den USA gibt es da so einige mit 6.5%…) Und er ist überzeugt davon, dass die Unterscheidung nur in Deutschland keinen Sinn ergibt…

1 Like

Wo es gerade um Dortmunder/Helles geht: können wir bei der Gelegenheit auch mal die österreichischen Märzenbiere richtig einordnen? Wenn ich es richtig sehe, bezeichnet “Märzen” in Österreich einfach ein untergäriges Lager, sozusagen das “Normalbier”, mit einem Ethanolgehalt von unter 5 %. Aus unserer Sicht also ein Helles. Beispiel: Augustinerbräu Märzen. Österreichische Märzenbiere werden hier aber mit sonstigen, deutlich stärkeren Märzenbieren in eine Kategorie geworfen, wo sie im Vergleich natürlich schlechter abschneiden. M.E. sollten sie entweder eine eigene Kategorie bekommen (Austrian Märzen) oder als “Dortmunder/Helles” gelten.

2 Likes

das ist das Gegenteil von dem, was joe haben will, wenn ich ihn richtig verstanden habe - er will, dass das was auf dem Etikett steht, auch der Stil ist. Das heißt, wenn man ein Bier hat mit dem Namen “Helles”, das eine amerikanische Brauerei auf 6.5% braut, dann soll das kein Heller Bock sein, sondern ein Helles.

Prinzipiell habe ich da aber nichts dagegen, die österreichischen Märzen unter Dortmunder/Hell zu klassifizieren, das müssten wir mit @Geiserich ausmachen - das könnte der österreichische Admin ja so handhaben wie er will.

Problematisch könnte sein, dass es in Süddeutschland auch sehr viele Märzen gibt, die einfach nur helle Exportbiere sind.

Wie wurde denn entschieden welches Bier ein Dortmunder und welches ein Helles ist? Ein kurzer Scan und ich stimme bei einigen Entscheidungen dem ganzen nicht zu.

gar nicht. Vermutlich hat er nach Tags gearbeitet oder nach Namensteilen gefiltert.